Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Aue ist bunt

 

Willkommens- und Integrationsangebote in der Großen Kreisstadt Aue

Aktuelles

Vortrag über Kenia im Bürgerhaus

Die soziale Betreuung in der Großen Kreisstadt Aue ist durch ein breites Spektrum von verschiedenen sozialen Einrichtungen abgedeckt. Sie suchen:
- einen Sprachkurs/einen Integrationskurs/ein Sprachlernangebot für Ihre Kinder/ein Beratungsangebot/ein Angebot zur Unterstützung von geflüchteten Menschen?
Im Nachfolgenden sind Angebote aus der Stadt, welche Geflüchteten helfen „anzukommen“ und sich in die Gesellschaft zu integrieren zusammengestellt. Wer Asylsuchenden helfen möchte z.B. durch Sprachangebote, Vereinsangebote, Sachspenden, etc. der kann sich bei folgender Stelle melden:

Samira Müller M.Sc.
Große Kreisstadt Aue (Hauptamt)
Goethestraße 05
08280 Aue
Tel.:03771 281151/Fax:03771 281234
E-Mail: samira.mueller@aue.de

Vortrag Kenia im Bürgerhaus in Aue am 24.04.2018 um 19:00 Uhr

Frühjahrsputz
Wir machen Aue bunter

Im April soll es dem Schmutz an den Kragen gehen. Alle Bürger, aber auch Betriebe, Schulen und Kindergärten sind den ganzen Monat lang eingeladen, mitzumachen. Quasi der offizielle Start des großen Frühlingsputzes in der Großen Kreisstadt war eine Aktion am ersten Aprilwochenende nach Ostern. Am Samstag, dem 7.4. wurde die Treppe am Muldeufer vom Winterschmutz befreit. Da es ein Kommunikationsproblem gab und in einigen Veröffentlichungen die Treppe vorm Kulturhaus als Ort des Geschehens benannt war, hatten wir das kurz entschlossen für eine Werbeaktion mit Sprühkreide genutzt.




Zudem dürfen sich alle Frühjahrsputzer in den Stadtwerken Aue beziehungsweise der Stadtinformation ein Tütchen Blumensamen abholen, damit unsere Heimat nicht nur sauberer, sondern noch bunter wird. Wir sind schon sehr gespannt, wo überall in ein paar Wochen Blumen sprießen. Auch hier können gern Vorher-Nachher-Bilder geschossen werden, die dann auf Facebook und Instagram (Seiten der Großen Kreisstadt Aue) veröffentlicht werden.

Darüber hinaus sind alle aufgerufen, Schmuddelecken zu finden, sauberzumachen und Vorher- Nachher Bilder zu machen und an die Stadtverwaltung zu schicken.

• Instagram: Seite der Stadt Aue, #wirmachenauebunter
• Postnachrichten über die Facebook-Seite der Stadt Aue oder
• per E-Mail an: presse@aue.de.

Wer nicht mit dem # klarkommt kann die Fotos auch über PN auf Facebook oder per Mail (nicht zu große Datenmengen bitte) unter presse@aue.de schicken oder in der Stadtinformation als Ausdrucke abgeben. Unter allen Einsendern wird ein Baumarktgutschein in Höhe von 80 Euro verlost, gesponsert von den Auer Stadtwerken.

IMG_9012
 
 
Beginn der Infoblöcke
Blöcke überspringen
KONTAKT
Öffnungszeiten Stadtinformation
Mo - Do:09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 15:00 Uhr
Sprechzeiten Verwaltung
Mo, Mi, Do:09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 12:30 Uhr
Telefon:03771 281-0
Telefax:03771 281-234
stadtinformation@aue.de
Ende der Infoblöcke