Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

TURMKUGEL BEI DACHSANIERUNG GEBORGEN



Im Zuge der Hüllensanierung der ehemaligen Wellnerwerke (ABS) werden derzeit Dacharbeiten durchgeführt, die im November beendet sein sollen. Da am Turm ein Spezialgerüst installiert wurde, können nun auch Bereiche in Augenschein genommen werden, die bisher nicht zugänglich waren. Hier wird nun erkundet und bewertet, ob die Verblechung als äußere Dachhaut verbleiben kann oder erneuert werden muss. Ebenso sieht es mit den Scheiben der Uhren aus. Sofern die Verblechung verbleiben kann, wird das Dach repariert und das Gerüst kurzfristig wieder zurückgebaut, so dass das darunterliegende Dach noch vor dem Winter geschlossen werden kann. Die Fensterproduktion für den Bereich der Fassade Straßenseite ist ebenfalls im Gange. Erste Fenster werden in Kürze eingebaut werden.


Bei den Arbeiten konnte von Dachdeckermeister Konrad Karwinski von Karwin auch die Turmkugel vom Hauptgebäude geborgen werden. Entgegen den Erwartungen war diese leider ohne Inhalt. Nur Vögel hatten offensichtlich bereits darin genistet. Da die Kugel Löcher hat, soll sie nun erneut werden. Die alte Kugel wird als Vorlage für die neue Kugel verwendet und danach soll sie als historischer Zeitzeuge eingelagert werden. Eventuell wird die neue Kugel mit Zeitdokumenten bestückt.
Sehen Sie hier alle Einträge der Kategorie

Aktuelles
Beginn der Infoblöcke
Blöcke überspringen
KONTAKT
Öffnungszeiten Stadtinformation
Mo - Do:09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 15:00 Uhr
Sprechzeiten Verwaltung
Mo, Mi, Do:09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 12:30 Uhr
Telefon:03771 281-0
Telefax:03771 281-234
stadtinformation@aue.de
Ende der Infoblöcke